Eröffnung Rundweg ein voller Erfolg!

Die 14 grafisch und textlich eindrucksvollen Übersichtstafeln «Rund um Tübach» wurden am Samstag, 14. Mai 2022 im Rahmen einer gut besuchten Feier enthüllt und offiziell eingeweiht. Gemeindepräsident Michael Götte und Kulturkommissionspräsidentin Birgit Koster Schöb begrüssten die Gäste, die anschliessend in zwei Gruppen mit der informativen Besichtigung starteten. In den letzten zwei Jahren haben die Kulturkommission und die Freelancer Notker Angehrn und Noemi Schöb Tübachs historische Geschichte und Ereignisse zusammengefasst, was in Büchern seit 1995 veröffentlicht wurde. Die Infotafeln, die den 6,5 km langen Weg säumen, erklären der jüngeren Generation, den Neuzugezogenen aber auch Alt-Tübachern Überliefertes, Besonderheiten, Veränderungen und die Dorfentwicklung. Mit einem Handyscan auf die QR-Codes der Info-Stellen kann man sich vertiefen in Tübachs Geschichte und so digital mehr Wissenswertes erfahren. Dazu gehört unter anderem die Wiederaufspürung der Hammerschmitte, ein Industriedenkmal, das Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden ist. Neben Originalmauerresten wurde in den vergangenen Tagen eine Trockenmauer aus urtümlichen Hammerschmitte-Steinen aufgebaut. Ein grossartiges Kunstwerk, ein Querschnitt aus Werkzeugen, die in der Blütezeit der Hammerschmitte hergestellt wurden, ist dem Hobbyschmied Thomas Sigrist gelungen. Auf einer mobilen Esse brachte er Metall in glühenden Zustand und bearbeitete das Stück mit Hammer und Amboss zu einer coolen Figur. Der Mörschwiler Sekundarschüler Sebastiàn Angehrn konstruierte eigens zu diesem Anlass ein perfekt funktionierendes Mini-Modell eines Wasserrads mit Kraftübertragung auf Hammer und Amboss.

Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich sehr engagiert und zum harmonischen Gelingen dieses tollen Rundgangs beigetragen haben und an die Familie Locher für den generösen Gratis-Umtrunk mit der herrlich mundenden Mai-Bowle, frisch zubereitet anhand alter Ruheberg-Rezepte. Die Hobbyköche zelebrierten ihr 30-Jahr-Jubiläum mit gegrillten Würsten bei der Hammerschmitte und mit schmackhaften Paella-Variationen auf dem Hermetplatz. Vor dem Abstieg zur Kellen stärkte die Familie Stadelmann die Wanderer mit Obst und süffigem Saft. Mit lüpfiger Ländlermusik wurden die zurückkehrenden Spazierenden von den «Hüttenhöcklern», der Tübacher Schwyzerörgeliformation, empfangen. Diese interessante Samstagveranstaltung bot ein Mix aus Geschichte, Kultur, Natur, Genuss und Charme und endete bei traumhaftem Wetter in einem geselligen Party-Ambiente.

Informationen zum Rundweg finden Sie hier. Start ist vor dem Gemeindehaus.