Anpassung Redaktionsplan Tübach Aktuell / Ergebnisse Umfrage öffentlicher Auftritt

Der Gemeinderat diskutierte an seiner Klausurtagung des 11./12. Novembers 2021 den öffentlichen Auftritt der Gemeinde Tübach intensiv. Das Erreichen der verschiedensten Anspruchsgruppen stellt sich für eine Gemeinde im heutigen Zeitalter als Herausforderung dar. Sind jüngere Generationen auf Social Media fixiert, sind es sich mittlere und ältere Generationen gewohnt, Informationen aus dem Tübach Aktuell zu erhalten.

Social Media: Seit dem Beginn der Bewirtschaftung der Social Media-Kanäle im März 2021 etablierte sich die Gemeinde bzw. die Aussenwirkung damit stark. Das Interesse der Bürgerschaft ist gross. Es kann alles in Allem auf eine sehr gelungene Entscheidung zurückgeblickt werden.

Homepage: Des Weiteren ist die neue Homepage seit Mitte September 2021 in Betrieb. Auch damit können die Möglichkeiten der Digitalisierung noch stärker genutzt werden. Online-Schaltungen von Informationsveranstaltungen, die Digitalisierung des Dorfplatzes, Ausbauung des Onlineschalters etc. sind nennenswerte Projekte, die damit umgesetzt werden konnten. Auch die Funktion des Newsletters wird rege genutzt und geschätzt.

Tübach Aktuell: Das Tübach Aktuell wird in seiner Ausführung schon jahrelang gleich gestaltet. Das Design und die Erscheinungsdaten (im Durchschnitt alle 14 Tage) entsprechen dem gewohnten Standard. Optisch besteht kein dringender Handlungsbedarf. Die Erstellung des Tübach Aktuells ist jedoch aufwendig.

Ergebnisse Bevölkerungsumfrage: Deshalb hat der Gemeinderat im Herbst 2021 eine Bevölkerungsumfrage durchgeführt. 90 Personen nahmen insgesamt an der Umfrage teil. Davon wurden 34 Umfragebogen auf Papier eingereicht. Die Homepage wird als übersichtlich bis sehr übersichtlich gewertet. Der Grossteil vermisst keine spezifischen Informationen darauf. Knapp die Hälfte aller Beantwortenden hat den Newsletter abonniert. Die Antworten zu den verschiedenen Social Media-Plattformen sind sehr positiv. Die Beiträge seien spannend, informativ und kreativ gestaltet. Bezüglich Regelmässigkeit der Posts äussern sich knapp 80 % insofern, als dass sie zwei bis drei Beiträge (wie bis anhin) schätzen. Das Tübach Aktuell wird von 60 % auf Papier gelesen (jedoch haben diese Frage lediglich 30 Personen beantwortet). Eine Mehrheit der Beantwortenden wünscht sich keine Änderung am Umfang oder der Gestaltung des Tübach Aktuells. Das Tagblatt, die Bodenseenachrichten und FM1 werden als ergänzende Informationsquellen genannt.

Der Gemeinderat hat im Resümee der beschriebenen Ausführungen entschieden, die Social Media-Kanäle im gleichen Umfang zu bespielen. Auch an der Nutzung der Homepage wird nichts verändert. Jedoch hat er entschieden, die Regelmässigkeit der Tübach Aktuell-Erscheinung von zwei Wochen auf durchschnittlich drei Wochen auszuweiten. An der Gestaltung wird vorerst keine Veränderung vorgenommen. Den Redaktionsplan finden Sie unter diesem Link.

Link Auswertung Umfrage öffentlicher Auftritt