Waldmorgen der 5. und 6. Klassen

Am Freitagmorgen, 16. September 2022, zieht eine muntere Schar Kinder beim Schulhaus los Richtung Dorneggwald. Am Waldeingang erwarten uns die Jäger und die Förster. Zur Begrüssung spielt Erwin Müller eine Jagdmelodie auf seinem Horn.

Den Schülerinnen und Schülern steht ein interessanter Morgen bevor. Sie lernen einheimische Tiere kennen, dürfen mal durch ein Zielfernrohr schauen, auf den mobilen Hochsitz klettern und einen Jäger mit Hund bei der «Nachsuche» beobachten.

Der Förster vermittelt den Tübacher Mittelstüflern, was ein stabiler Wald ist, wie sein Arbeitsalltag aussieht und welche Aufgaben ein Förster hat. Ganz sicher ist der Höhepunkt, dass für jede Gruppe eine Rottanne gefällt wird.

Zufrieden und mit vielen spannenden Eindrücken kehren wir alle am Mittag wieder heim. Wir Lehrpersonen freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Treffen in ähnlicher Form.