Organisation

Die Gemeinde Tübach gewährleistet seinen Schülerinnen und Schülern den Besuch der Oberstufe, welche die Gemeinde Tübach selbst nicht führt. Die Grundlage bietet das Reglement über Beiträge an Schulgelder und Fahrtkosten beim Besuch auswärtiger Schulen ab Sekundarstufe I (Oberstufe) der Gemeinde Tübach.
Das vollumfängliche Schulgeld für die Vertragsschulen wird von der Gemeinde Tübach übernommen.
Mit folgenden beiden Oberstufen hat die Gemeinde Tübach einen Beschulungsvertrag:

Infos zur Oberstufe Goldach

Gemeinde Goldach, Oberstufe Goldach

Der Schulweg von Schülerinnen und Schülern der Gemeinde Tübach zur Oberstufe Goldach gilt als zumutbar. Die Transportkosten werden deshalb nicht grundsätzlich übernommen.

Für die 6. Klässer findet im November ein Besuchsmorgen statt. Die Klassenlehrperson wird die Schülerinnen und Schüler begleiten. Vorgängig findet für die Eltern ein Informationsanlass statt.

Infos zur Flade St. Gallen

Katholischer Konfessionsteil des Kantons St. Gallen (Flade St. Gallen)

Die Transportkosten des öffentlichen Verkehrs zur Flade St. Gallen werden von der Gemeinde Tübach übernommen.

Flade Tag
An einem Samstag im Oktober findet ein Informationsanlass für zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern statt.

Nichtvertragsschulen
Besichtigungen, Schnuppertage und Elterninformationsanlässe von Nichtvertragsschulen liegen in der Verantwortung der Eltern. Die Schule kann allfällige Informationsflyer von Nichtvertragsschulen unbewertet den Kindern abgeben. Die Lehrpersonen geben keine Empfehlungen ab.
Vom Schulgeld der staatlich anerkannten Nichtvertragsschulen (Bewilligung des jeweiligen Kantons) und anfallenden Transportkosten übernimmt die Gemeinde Tübach max. CHF 19‘000 je abgeschlossenem Schuljahr.

Bei Fragen zu den einzelnen Schulen nehmen Sie bitte direkt mit der entsprechenden Schulleitung Kontakt auf.

Links

Auch ohne eigene Oberstufe setzen wir alles daran, einen professionellen Übertritt in diese zu ermöglichen. Und dies für alle.

Andreas Favazzo

Schulpräsident