Traditionelles Sommernachtsfest Tübach am 31. Juli 2022 – ein Fest mit Tradition

Am Sonntag, 31. Juli, fand das traditionelle Sommernachtsfest der Gemeinde Tübach statt. Wie in den Jahren zuvor betrieb der Tübacher Feuerwehrverein mit Unterstützung der Jugendgruppe Tübach die Festwirtschaft und war um das leibliche Wohl der rund 300 Gäste besorgt. Für den musikalischen Rahmen der Feier waren die Musikgesellschaft Tübach-Horn sowie d‘ Mostinder zuständig. Tübach war übrigens die erste Gemeinde in der Region Rorschach, die ihre Festlichkeiten zum Schweizer Nationalfeiertag vom 1. August auf den 31. Juli «vorverlegte».

Am Vorabend des Nationalfeiertags durften auch der traditionelle Funken, die 1. August-Weggen und der Lampionumzug für Kinder nicht fehlen. Erstmalig dieses Jahr wurde den Kindern mit einer Hüpfburg der Abend versüsst. Für die grossen Gäste gab es nebst einigen Gedanken von Michael Götte zum politischen System eine Kurzansprache von Daniel Zuder, welcher mit seiner Familie mitten im Einbürgerungsprozess steht. Er hat erläutert, welche Bedeutung für ihn diese Einbürgerung hat und wie er die Werte der Schweiz empfindet. Zum traditionellen Dorffest luden Gemeinderat und Feuerwehrverein alle «Daheimgebliebenen» ein. Wir blicken auf einen gelungenen Abend mit vielen Highlights zurück. Es war uns eine Freude, dass wir auch ukrainische Familien zu diesen Feierlichkeiten begrüssen durften. Danke, dass Sie dabei waren!