Negativer Steuerabschluss 2023

Die Steuerabrechnung 2023 schliesst mit Mindereinnahmen von CHF 489’842 knapp 9.5 % unter den Erwartungen. Vor allem die Erträge aus natürlichen Personen blieben rund 7 % unter den Erwartungen.

Im Steuerplan 2023 wurde mit einem leichten Zuwachs bei den natürlichen Personen und CHF 200’000 an Nachzahlungen gerechnet. Der Zuwachs bei den natürlichen Personen blieb leider aus, respektiv ging aufgrund von Wegzügen eher zurück. Die Nachzahlungen blieben gänzlich aus, was einem Fehlbetrag von rund CHF 277’000 entspricht.

Ebenfalls einen Einbruch erlitten die Steuern von juristischen Personen. Statt des prognostizierten Zuwachses resultierte eine Stagnation zum Vorjahr.

Zum Zeitpunkt der Budgetierung ist jeweils sehr schwierig abschätzbar, wie sich die Anzahl Grundstückgeschäfte und somit gleichzeitig die Steuern auf Grundstückgewinnen und Handänderungen entwickeln. Im Jahr 2023 lagen die Erträge bei den Grundstückgewinnsteuern bei CHF 289’248 und somit CHF 39’000 über dem Budget. Bei den Handänderungssteuern waren es CHF 67’325. Im Jahr 2023 wurden allgemein eher wenige Handänderungen in der Gemeinde Tübach verzeichnet.

Die Einnahmen aus Quellensteuern sind mit CHF 83’612 höher als im Vorjahr und auch höher als budgetiert. Die ist auf quellensteuerpflichtige Neuzuzüger zurückzuführen.

Ende 2023 waren rund 84 % der Steuerfälle definitiv veranlagt.

Gemeindesteueramt