Bauverwaltung

Aufgabenbereiche

 

Das Bausekretariat ist Dreh- und Angelpunkt, wenn es um Bau-, Verkehrs- und Unterhaltsfragen geht. Es ist unter anderem zuständig für:

  • die Baupolizei
  • die Durchführung des Baubewilligungsverfahrens
  • die Planung des Unterhalts sämtlicher Hoch- und Tiefbauten der Gemeinde (die Technischen Betriebe unterhalten die Wasser- und Stromleitungen selbst)
  • die Organisation der Abfallentsorgung
  • die Beratung des Gemeinderates bei Verkehrsfragen

 

Weitere Informationen zu Baugesuchen des Kantons St. Gallen können hier entnommen werden.  

Pläne aus dem Geoportal

 

Das Geoinformationssystem Geoportal liefert Ihnen Pläne der Gemeinde Tübach. Sie finden von Leitungsplänen über den Zonenplan bis hin zur Karte der Schutzobjekte.

Das GIS finden Sie unter  diesem Link.

ÖREB-Kataster   

 

Für die Nutzung von Grundstücken gibt es in der Schweiz zahlreiche Gesetze, Verordnungen und behördliche Einschränkungen – die sogenannten öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB).

Für die Abklärungen der wichtigsten Beschränkungen bietet der sogenannte ÖREB-Kataster Hand. Der Kataster ist ein praktisches interaktives Informationssystem.

Den ÖREB-Kataster finden Sie unter diesem Link.

Energieagentur SG  

 

Das Energieförderprogramm der Gemeinde Tübach wurde in das e-Förderportal der Energieagentur integriert. Die Energieagentur ist für die Abwicklung von Gesuchen zuständig. Das Energiefondsreglement sowie die entsprechenden Vollzugsbestimmungen informieren Sie über den Umfang der Förderung.

Förster / Forstwart 

 

Die Gemeinde Tübach gehört zur Waldregion 1, Forstrevier Rorschach-Sitter. Den zuständigen Förster finden Sie hier: Forstrevier Rorschach-Sitter.  

Tätig im Bausekretariat

Rutishauser Lea
Gemeinderatsschreiberin, Leiterin Gemeinderatskanzlei und Bausekretariat

Abteilungen: