Gemeinderat
Aufgabenbereiche
Der vom Volk gewählte Gemeinderat ist als Exekutive das oberste Leitungs- und Verwaltungsorgan der Gemeinde. Er trifft sich in der Regel alle zwei Wochen jeweils am Dienstagabend zur ordentlichen Sitzung. Dem Gemeinderat obliegen insbesondere folgende Befugnisse und Aufgaben:
- Anträge zu Handen der Bürgerschaft vorbereiten
- Beschlüsse der Bürgerschaft vollziehen;
- Organisation und Führung der Verwaltung;
- Wahl von Kommissionen, Personal und Funktionären
- Erfüllung grundlegender Leitungs-, Planungs- und Verwaltungsaufgaben
- Einreichung von Klagen, Anerkennung von Klagen, Rechtsmittelverfahren
- Rechtssetzung unter Vorbehalt der Befugnisse der Bürgerschaft
- Vertretung der Gemeinde nach Aussen
- Information der Öffentlichkeit über Geschäfte von allgemeinem Interesse
- Bei Bedarf Einladung zu Orientierungsversammlungen
- Ausführung der von Gesetzes wegen zugewiesenen Aufgaben und Erfüllung weiterer Gemeindeaufgaben, wenn kein anderes Organ zuständig ist
Der Tübacher Gemeinderat ist im Ressortsystem organisiert. Jedes Mitglied steht einem Bereich vor.

von links nach rechts:
Andreas Favazzo (Schulpräsident), Patricia Eisenhut (Gemeinderätin,) Birgit Koster Schöb (Gemeinderätin), Michael Götte (Gemeindepräsident), Oswald Raschle (Gemeinderat), Lea Rutishauser (Gemeinderatsschreiberin)
Jedes Mitglied des Gemeinderates ist für ein Ressort zuständig:
- Michael Götte: Präsidiales, Finanzen, Verwaltung
- Andreas Favazzo: Bildung
- Patricia Eisenhut: Sicherheit, Jugend und Entsorgung
- Birgit Koster Schöb: Kultur und Soziales
- Oswald Raschle: Technische Betriebe (Strom- und Wasserversorgung)
Der Gemeindepräsident ist mit einem Pensum von 50 % tätig, die übrigen Mitglieder inkl. Schulpräsident sind nebenamtlich tätig.
Der Gemeinderat tagt in der Regel jeden zweiten bzw. dritten Dienstagabend.
Konstituierungsliste
Die Gemeinderatsmitglieder sind in verschiedenen Vorständen und als Delegationen eingesetzt. Sie finden sämtliche Tätigkeiten sowie die Visionen und Legislaturziele 2025 – 2028 im folgenden Dokument: Legislaturziele und Delegationen 2025 – 2028
Gemeindepräsident
Götte Michael
Abteilungen:
- Gemeindepräsidium
- Einbürgerungsrat (Vorsitzender)
- Baukommission (Vorsitzender)
Mitglieder
Favazzo Andreas
Abteilungen:
- Schulpräsidium
- Schulkommission (Präsident)
- Gemeinderat (Mitglied)
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Koster Schöb Birgit
Abteilungen:
- Einbürgerungsrat (Mitglied)
- Gemeinderat (Vizepräsidentin)
- Kulturkommission (Vorsitzende)
- Präsidium der Kulturkommission
Eisenhut Patricia
Abteilungen:
- Gemeinderat (Mitglied)
- Friedhofkommission (Vorsitzende)
- Einbürgerungsrat
- Feuerschutzkommission