Marcel Helfenberger » Kanzlei

Die Drehscheibe zwischen Politik und Bürgerschaft

Aufgabenbereiche

Die Gemeinderatskanzlei bildet die Stabstelle des Gemeinderates und ist Drehscheibe der Gemeindeverwaltung. Sie ist für alle Sachverhalte zuständig, für welche nicht spezielle Abteilungen vorhanden sind. Sie ist Dienstleister für Behörden und Einwohnerschaft. Zu den Hauptaufgaben der Gemeinderatskanzlei zählen:

  • Sekretariat Gemeinderat, Kommissionen, Gemeindeversammlung und Wahlbüro (Geschäftsvorbereitung, Protokollführung, Vollzug der Beschlüsse);
  • Information der Öffentlichkeit, allgemeine Auskunftserteilung;
  • Auflageverfahren (Strassen-, Gestaltungs- und Überbauungspläne, Referenden, Initiativen) und damit verbundene persönliche Anzeigen;
  • Leitung der Verwaltungsrechtsverfahren bei Einsprachen und Rekursen;
  • Beglaubigung von Unterschriften und Dokumenten;
  • Verbesserung und Überwachung der Dienstleistungskompetenz der Gesamtverwaltung;
  • Betreuung Homepage;
  • Archivierung.

Dokumente

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 Tätig in der Kanzlei

Helfenberger, Marcel - Finanzverwalter | Steuersekretär

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  2. After

Tätig seit 01.04.2010
+41 71 844 23 09
+41 71 844 23 01
marcel.helfenberger@tuebach.ch

Für die Tübacher Bevölkerung setze ich mich ein!