News

Mitarbeitende

Abteilungen

Rundweg

Tübach Aktuell

i

Amtliche Publikationen

Raumreservation

j

Schule

News

Tageskarten

Raumreservation

Dorfplatz9327

Tübach Aktuell

i

Amtliche Publikationen

Mitarbeitende

j

Schule

News

Unterlagen der Ortsplanung 2.0 für die Mitwirkung aufgeschaltet

Unterlagen der Ortsplanung 2.0 für die Mitwirkung aufgeschaltet

Der Gemeinderat hat die durch die Ortsplanungskommission erarbeiteten Unterlagen der Ortsplanung 2.0 zur Kenntnis genommen und die Beschlüsse der Ortsplanungskommission unterstützt. Er hat diese zur Mitwirkung verabschiedet. Die Unterlagen beinhalten den...

Stimmbürger/-innen genehmigen Rechnung 2023 und Budget 2024

Stimmbürger/-innen genehmigen Rechnung 2023 und Budget 2024

192 bzw. 18.13 % aller Stimmberechtigten Tübacher/-innen (insgesamt 1'059) nahmen an der gestrigen Bürgerversammlung in der Mehrzweckhalle teil. Gemeindepräsident Michael Götte begrüsste die Anwesenden sichtlich erfreut, da die hohe Teilnahmequote ungewöhnlich ist. Er...

Regierungsrat tagt in Tübach

Regierungsrat tagt in Tübach

Die Regierung hat heute ihre reguläre Sitzung ausserhalb des Regierungsgebäudes abgehalten. Sie ist in der Mehrzweckhalle Tübach zusammengekommen und hat sich im Anschluss an die Sitzung mit den Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten der Region...

Tübach auf Social Media

Herzliche Einladung zur Startsitzung der Mitwirkung in der Ortsplanungsrevision Tübach am Donnerstag, 4. April 2024, 20 Uhr, Mehrzweckhalle Tübach!🪧

Der Gemeinderat hat die Unterlagen der Ortsplanung 2.0 verabschiedet. Ortsplanung? Damit ist die «bauliche» Entwicklung einer Gemeinde durch die nächsten Generationen gemeint. Die Unterlagen sind unter www.tuebach.ch > News abrufbar. 🪧


Sämtliche St. Galler Gemeinden ...müssen ihre Ortsplanung bis 2027 revidiert haben. Die Tübacher Ortsplanungsrevision wurde nach erstmaliger Ablehnung wieder aufgenommen.
Nun unterliegen die erarbeiteten Unterlagen der Mitwirkung. Die Mitwirkung dauert von April bis Juni 2024. Sie sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Den Auftakt dazu bietet die Informationsveranstaltung vom 4. April 2024 um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle. Kommst Du auch? 😊

Das „Schnee“-Sportlager der 4.-6. Klässler/-innen der Schule Tübach sowie die Sonderwoche des Kindergartens und der Unterstufe endete vergangenen Freitag. Danke an alle Beteiligten, Begleiter/-innen und Lehrer/-innen, welche diese Woche mitgestalteten. 🙏

Aufgrund des Karfreitags ...steht für die Kinder nun eine kurze Woche an. 🐰🐣

192 bzw. 18.13 % aller Stimmberechtigten Tübacher/-innen (insgesamt 1’059) nahmen an der gestrigen Bürgerversammlung in der Mehrzweckhalle teil. Gemeindepräsident Michael Götte begrüsste die Anwesenden sichtlich erfreut, da die hohe Teilnahmequote ungewöhnlich ist. Er präsentierte die ...Jahresrechnung 2023, welche im Anschluss durch die Anwesenden mittels Abstimmung einstimmig genehmigt wurde:

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 des Gemeindehaushaltes schliesst mit einem Aufwandüberschuss von CHF 1’185’558. Das Budget 2023 rechnete mit einem Defizit von CHF 1’380’800, was einer Besserstellung von CHF 195’242 entspricht. Das Ergebnis der Wasserversorgung beträgt CHF 186’790.66. Die Rechnung der Elektra Tübach schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 30’469.38. Im Jahresabschluss 2023 wurden die Gewinnablieferungen der Wasserversorgung (CHF 186‘790.66) und der Elektrizitätsversorgung (CHF 30‘469.38) bereits berücksichtigt.

Budget 2024
Auch das Budget 2024 wurde genehmigt. Jedoch stimmten die Anwesenden über zwei Anträge bezüglich Streichung der Investition „Ideenwettbewerb Umgestaltung Kirchstrasse 18 und Umgebung“ (CHF 90’000) separat ab. Das Budget 2024 wurde schlussendlich inklusive Investition „Ideenwettbewerb Umgestaltung Kirchstrasse 18 und Umgebung“ verabschiedet. So wurden die Erfolgsrechnung 2024 sowie sämtliche Investitionen gutgeheissen. Der Gemeinderat bedankt sich bei den Bürgern/-innen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Verabschiedungen
Verabschiedet wurde Adrian Weiersmüller, welcher vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2023 Mitglied des Gemeinderates war. Seine Nachfolge hat am 1. Januar 2024 Patricia Eisenhut als Gemeinderätin angetreten.
Weiter verabschiedete Michael Götte Kathrin Zimmermann, welche seit 1. August 2018 Mitglied der Schulkommission ist. Sie hat ihren Rücktritt per 31. Juli 2024 eingereicht. Das Inserat für die Suche eines/-r Nachfolgers/-in finden Sie in einem separaten News-Beitrag auf der Homepage.

Im Anschluss an die Versammlung genossen die Anwesenden einen Apéro und tauschten sich über Land und Leute bis um Mitternacht aus. Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme.

Lagerbericht Mittwoch, 20. März 2024 ⛷️

Heute ist Renntag! Trotz dem wenigem Schnee und der Hitze fahren die Schüler/innen ein tolles Skirennen.
Die Mädchen und Jungen werden getrennt gewertet, genauso wie die Ski- und Snowboardfahrer und Fahrerinnen. Am Vortag konnte man ...schätzen wie lange man für die Strecke braucht. Die jenigen die am nahsten an der Zeit dran sind, gewinnen den Tobleronecup und bekommen eine Toblerone.

Auch die Kleinen (Kindergarten & Unterstufe) verbringen diese Woche coole Spezialtage. So zum Beispiel gestern:

«Wir waren heute mit einer Gruppe in der Boulderlounge in St. Gallen und die Kinder konnten klettern und verschiedene Spiele machen wie Puzzleteile suchen und zusammensetzen, in schwindelnder Höhe Bilder zeichnen und an der Wand zwischen Stäben hindurchklettern, ohne sie zu berühren.»

Verwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist ein vielseitiger, öffentlicher Dienstleistungsbetrieb. Die meisten Amtsstellen der Gemeindeverwaltung sind im Gemeindehaus an der Kirchstrasse 18 zu finden. Ausnahmen bilden das Zivilstandsamt, das sich seit der Regionalisierung des Zivilstandskreises in Rorschach befindet, das Grundbuchamt, welches gemeinsam mit den Gemeinden Goldach, Untereggen und Berg in Goldach geführt wird, sowie das Betreibungsamt, welches mit der Stadt Rorschach und der Gemeinde Rorschacherberg in Rorschach geführt wird.

Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung unterstützen Sie gerne kooperativ in ihren Anliegen.

Wir helfen Ihnen gerne...

E-Mail oder Telefon